1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Herd abklemmen

Diskutiere Herd abklemmen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, ich befinde mich gerade im Umzug und frage mich ob ich ohne weiteres meinen Herd selbst abklemmen kann. Der Anschluß in der neuen...

  1. #1 LisaSimpson, 10.04.2008
    LisaSimpson

    LisaSimpson Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich befinde mich gerade im Umzug und frage mich ob ich ohne weiteres meinen Herd selbst abklemmen kann. Der Anschluß in der neuen Wohnung wird natürlich von einem Fachbetrieb gemacht. Ist also das Abklemmen des Herds ungefährlich?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hektik-Elektrik, 10.04.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Herd abklemmen

    Hallo,

    zur eigenen Sicherheit solltest Du die Finger von der elektrischen Anlage lassen und den Herd auch vom Fachmann abklemmen lassen.



    MfG
     
  4. #3 LisaSimpson, 10.04.2008
    LisaSimpson

    LisaSimpson Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herd abklemmen

    Danke.
    Was kann denn beim Abklemmen passieren wenn alle Sicherungen raus sind?
     
  5. #4 Hektik-Elektrik, 10.04.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Herd abklemmen

    Wenn Du alle Sicherungen rausnimmst - eigentlich nichts.

    Aber zur Sicherheit, den Anschluss auf Spannungsfreiheit überprüfen (2-Poliger Spannungsprüfer CAT III)


    Wissen solltest Du aber, das Du an der elektrischen Anlage nichts zu suchen hast.

    Du klemmst ja auch Deinen Gasherd nicht von der Gasleitung ab.

    Siehe NAV

    oder

    http://www.elektrikforen.de/benutze...ien-und-nicht-konzessionierte-fachkr-fte.html


    (Aber wo kein Kläger (und geschädigter), da kein Richter)

    MfG
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Herd abklemmen

    Man kann es wohl auch übertreiben!

    Natürlich ist es wichtig festzustellen ob keine Spannung mehr anliegt. Im zweifelsfall durch auschalten aller Sicherungen, probe ob der Herd noch heizt, und nutzung eines Spannungsprüfer mit Glimmlampe.

    Dafür Deckel der Herdose abnehmen, nach dem messen Zugentlastungschelle lösen und die einzelnen Adern der Leitung die zum Herd geht abklemmen.


    Keine anderen Klemmen lösen, und (wichtig!)darauf achten das alle schrauben wieder dahin kommen wo sie waren, schliesslich möchte dein Nachmieter auch seinen Herd anschliessen können.
     
  7. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Herd abklemmen

    nein hier ist ein zweipoliger spannungsprüfer zu verwenden !!!!!!!!!!!!!1
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Herd abklemmen

    Der Tip ist genausogut wie Finger anfeuchten, auf den Kontakt fassen und gleichzeitig hochspringen!

    Eine solche Antwort in einem "Elektrik"-Forum abzugeben???

    Gruß Gert
     
  9. #8 AC DC Master, 11.04.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Herd abklemmen

    gasherd abklemmen darf man nicht selber machen? wieso ist dann bitte schön ein abstellventil da und den schlauch kann man selbst entfernen vom ventil. quatsch !
    also wenn du schon selbst den herd abklemmen willst und ganz auf nr. sicher zu gehen, dann nimmste alle sicherungen raus oder schaltest gleich mit dem hauptschalter den ganzen strom der wohnung ab.
    dann solltest du wirklich auf der guten seite sein. tipp: mach es wie die meisten! kabelschere oder seitenschneider nehmen und ab das kabel. schrauben kostet zu viel zeit. WAR NUR EIN SPASS?
    selbstverständlich bitte jede ader aus der anschluklemme lösen ! ! !
     
  10. #9 Hektik-Elektrik, 11.04.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Herd abklemmen

    Und der nächste Dussel dreht das Gasventil wieder auf.....
     
  11. #10 Lötauge35, 11.04.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Herd abklemmen

    früher sagte man Kraftstromanschluß, da hatte sich kein Bastler getraut daran herumzuschrauben.
     
Thema:

Herd abklemmen

Die Seite wird geladen...

Herd abklemmen - Ähnliche Themen

  1. Alten Herd selbst abklemmen, neuen von Fachmann anschließen lassen.

    Alten Herd selbst abklemmen, neuen von Fachmann anschließen lassen.: Hallo Experten, ich bekomme zwei freistehende Herd-/Backofenkombinationen (Siemens HA422210) geliefert. Die Spedition nimmt die alten Backöfen zur...
  2. Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat

    Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat: Gibt es eine VDE Prüfung für einen Herdanschluss? Wen kann ich dafür beauftragen?
  3. Herdanschluss ohne Drehstrom

    Herdanschluss ohne Drehstrom: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Wohnung ohne Drehstrom. Umstellung auf Drehstrom ist nicht möglich, da das etwas 10000€ kosten...
  4. E-Herd haut Sicherung raus wenn länger an

    E-Herd haut Sicherung raus wenn länger an: Hi. nachdem ich so positive Erfahrungen hier gesammelt habe... Wenn ich in unserem EHerd etwas mit richtig langen Garzeiten zubereite, fliegt...
  5. E-Herd: Backofenkontrollleuchte leuchtet wenn Herd aus

    E-Herd: Backofenkontrollleuchte leuchtet wenn Herd aus: Helo, Bei unserem neu angeschlossenen gebraucht erworbenen Ceran-E-Herd stellt sich folgendes Problem: Die Backofentemperaturkontrollleuchte...