1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Herd anschließen *welchen fachman*

Diskutiere Herd anschließen *welchen fachman* im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Herd anschließen *welchen fachman* thx das es einer mal auf den punkt bekommen hat. ich hab bei der ihk angerufen, die meinen ich durfte den...

  1. #11 simplelag, 19.06.2008
    simplelag

    simplelag Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herd anschließen *welchen fachman*

    thx das es einer mal auf den punkt bekommen hat. ich hab bei der ihk angerufen, die meinen ich durfte den herd anschließen aber ich hätte kein schaltrecht das hat nur ein meister (da gibbes dann so ein formular das der unterschreiben muß).
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Elektro, 19.06.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    45
    AW: Herd anschließen *welchen fachman*

    Hallo zusammen,

    hier die Quelle für das "Nein"

    Zitat § 13 Elektrische Anlage

    "Die Arbeiten dürfen außer durch den Netzbetreiber nur durch ein in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden"

    Quelle (NVA) Verordnung über Allgemeine Bedingungen für den Netzanschluss und dessen Nutzung für die Elektrizitätsversorgung in Niederspannung

    NAV - Einzelnorm

    mfg Elektro
    PS.
    Das die Praxis anders aussieht, wissen doch alle. Keiner wird nachfragen solange nichts passiert.
     
  4. #13 Spannungsabfall, 20.06.2008
    Spannungsabfall

    Spannungsabfall Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herd anschließen *welchen fachman*

    Hmm ich werfe da kurz mal eine Frage ein.
    Ein Möbelhaus bei uns in der nähe hat lange Zeit seine E-Herde von uns anschließen lassen, irgendwann wurde ihnen das zu teuer, so dass sie ihre mitarbeiter auf lehrgang geschikt haben und sie es somit selber machen durften!
    Wie sieht das hier aus?
    Sie sind ja "nur" elektrotechnisch unterwiesene Person für festgelegte Tätigkeiten.
     
  5. #14 Hektik-Elektrik, 20.06.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
  6. #15 Erwin1965, 20.06.2008
    Erwin1965

    Erwin1965 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Herd anschließen *welchen fachman*

    Jetzt muss ich mich doch auch mal einklinken *klink

    Wieso darf ein gelernter Elektriker nicht in seiner Freizeit einen Herd (Lampe/Steckdose/Schalter) anschliessen???


    Bin bisher auch davon ausgegangen, das ich das als Fachkraft auch in meiner Freizeit darf.

    Und es ist nicht die Rede von Bezahlung&Co. Wir gehen von einer rein unentgeltlichen Arbeit aus (Freundschaftsdienst bzw. für sich selber zuhause)

    Und wo kann man sowas nachlesen, was man darf und was nicht?
     
  7. #16 Hektik-Elektrik, 20.06.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Herd anschließen *welchen fachman*

    ggrrr...


    weil:

    Du hast keine KONZESSION - bist nicht EINGETRAGEN beim VNB !!!

    MfG
     
  8. #17 Erwin1965, 23.06.2008
    Erwin1965

    Erwin1965 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Herd anschließen *welchen fachman*

    Okay, danke für den Link.


    Denke eine weiter Diskussion über dieses Thema wäre unsinnig und wie schon in deinem Link steht, würde auch ich gerne mal ein paar Gerichtsurteile zu sowas lesen...
    Leider finde ich keine zu diesem Thema.

    Denn die VBN ist kein Gesetz und von daher denke ich, wenn man gelernte Elektrofachkraft ist, sich an die aktuelle VDE hält und (z.B. nach kompletter Neuinstallation eines Hauses) die VDE empfohlenen Mesungen/E-Check machen lässt, man sich vor Gericht sehr gut rechtfertigen kann (wenn es denn mal soweit kommen würde).

    Wobei meine Einstellung sich "nur" auf den eigenen Privaten BEreich bezieht!!!
     
  9. #18 Becki078, 23.06.2008
    Becki078

    Becki078 Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herd anschließen *welchen fachman*

    stimme ich zu
    VNB bedeutet: Verteilungs Netz Betreiber
     
  10. #19 Elektro, 23.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    45
    AW: Herd anschließen *welchen fachman*

    VNB nicht, die "Verordnung über Allgemeine Bedingungen für den Netzanschluss und dessen Nutzung für die Elektrizitätsversorgung in Niederspannung" "NAV" kommt jedoch vom Gesetzgeber. Somit ist die NAV sogar "höherwertiger" als die DIN oder VDE.

    Hier noch mal der Link. $13 sagt klar aus wer an den Anlagen Arbeiten darf.
    NAV - Einzelnorm

    Wie hier E-Fachkräfte für festgelegte tätigkeiten hineinpassen, konnte mir auch noch keiner sagen. Es gibt ja genug Ausbildungen auch vom TÜV dazu.Damit soll zum Beispiel ein Küchenbauer auch den Herd anschließen dürfen.
    Oder der Heizungsbauer seine Heizung Elektrisch anschließen. Das Past nach meiner Meinung nicht zur NAV.


    Gruß Elektro
     
  11. #20 Becki078, 24.06.2008
    Becki078

    Becki078 Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herd anschließen *welchen fachman*

    Ja leider. Und deshalb wird es wohl immerwieder solche Unstimmigkeiten wie hier geben.

    Die NAV wird auch in den ersten Zeile jeder TAB genannt. Somit gibt es keine weitere Diskussion.
    Soweit Theoretisch
     
Thema:

Herd anschließen *welchen fachman*

Die Seite wird geladen...

Herd anschließen *welchen fachman* - Ähnliche Themen

  1. herd amica 53ee anschließen

    herd amica 53ee anschließen: herd amica 53ee anschließen
  2. E-Herd/Backofen anschließen?

    E-Herd/Backofen anschließen?: Hallo zusammen, bin gerade dabei, meinen Herd/Backofen anzuschließen und wollte hier sicherheitshalber noch mal nachfragen. Mir ist klar, daß...
  3. Alten Herd selbst abklemmen, neuen von Fachmann anschließen lassen.

    Alten Herd selbst abklemmen, neuen von Fachmann anschließen lassen.: Hallo Experten, ich bekomme zwei freistehende Herd-/Backofenkombinationen (Siemens HA422210) geliefert. Die Spedition nimmt die alten Backöfen zur...
  4. Herd anschließen PEN?

    Herd anschließen PEN?: Hey ho! Wollte eben einen Herd anschließen aber das is irgendwie komisch....oder ich bin zu doof...(die Ausbildung ist schon so lange her) ....
  5. Herd anschließen bitte mal um mithilfe

    Herd anschließen bitte mal um mithilfe: Hallo ich würde gern meinen Herd anschließen. hier mal dazu Bilder [ATTACH][ATTACH][ATTACH] kann mir da jemand weiter helfen. Dankeschön