Kabel abgeraucht am Heizregler

Diskutiere Kabel abgeraucht am Heizregler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wieso hat dann der Hersteller die belasteten Leitungen so stark verzinnt? Verzinnt ist überall da, wo kein Lötstoplack drauf ist. Und den lässt...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    822
    Verzinnt ist überall da, wo kein Lötstoplack drauf ist. Und den lässt man dort weg, wo Wärme abgegeben werden soll.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kabel abgeraucht am Heizregler. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. e4ch

    e4ch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    Bigdie: Da hast du auch wieder recht.

    Nein

    Wer weiss. Bist du von Eberle? Oder wieso willst du das wissen?
    Nein, ich arbeite schon lange in einem ganz anderen Beruf.

    Nun ja, dass sie meine Fragen beantworten. Zumindest grob.

    Nein, aber vielleicht den Grund für die Beschränkung angeben. Es sei denn die Beschränkung ist Marketing - dann kann man natürlich nicht erwarten, dass sie das zugeben.

    Was ist UL? Ohne nochmal nachzuschauen meine ich das Relais war mit 16A angegeben. Ja, das Relais ist wahrscheinlich nicht der Engpass. Ich vermute mal der Unterschied zu den anderen Modellen ist nicht das Relais, sondern die Klemmen. Beim Suchen nach Ersatz-Klemmen habe ich gesehen, dass viele mit 10A klassifiziert sind.

    Die N-Bahn schon wie du auf dem Foto siehst, aber vermutlich nur wegen der Wärme die an der Klemme entstanden ist. Aber bei der L-Bahn sehe ich keine Überlastung, ja, korrekt.

    Wozu denn? Die zeigen die Temperatur an. Im Betrieb kann ich ja wohl kaum das Gerät öffnen um die Temperaturen auf der Leiterbahn zu kontrollieren. Und schon gar nicht regelmässig. Ausserdem seien sie nicht für gebogene Oberflächen geeignet.

    Danke, muss ich mir anschauen.

    Gutes Auge. Auf dem Bild sieht man das nicht gut. Vielleicht hast du auch den Nocken gemeint? Angehängt mal eine Aussschnitt-Vergrösserung des Originalbildes. Da siehst du die Nocken, aber auch tatsächlich Kunststoffspäne. Die Schrauben haben eine Grösse 2, die ich auch immer richtig verwendet habe, aber ein Schraubenzieher der Grösse 2 ist fast zu gross für die Schraubenöffnung. Wahrscheinlich wird erwartet dort ein Elektriker-Schaubendreher der Grösse 1 zu verwenden. Oder Kreuz.
     

    Anhänge:

    • kratz.jpg
      kratz.jpg
      Dateigröße:
      66,8 KB
      Aufrufe:
      358
  4. #33 Kaffeeruler, 08.03.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Kauf dir nen richtigen Plus Minus Schraubendreher Satz, die passen ;)

    Mfg Dierk
     
  5. #34 Allstromer, 08.03.2019
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo @e4ch , nichts für ungut. Ich hoffe, ich bin dir nicht zu sehr "auf den Schlips getreten".

    Zitat von Allstromer:
    Du hast dich als Elektro- Ing. bekannt. Dann bist du im Beruf sicherlich auch Entscheider?
    Wer weiss. Bist du von Eberle? Nein! Oder wieso willst du das wissen? Will ich nicht wissen!
    Ist nur ein Hinweis, weil du dich scheinbar schwer entscheiden kannst.

    Nein, ich arbeite schon lange in einem ganz anderen Beruf.

    Zitat von Allstromer:
    Ich verweise u.a. auf meinen Beitrag #16.
    Und nochmals: Ich sehe absolut kein Problem mit einem Betriebsstrom von 11,6A. Punkt!
    Das Relais hat nach UL sogar eine Zulassung von In 20A !!
    UL = Underwriters Laboratories USA - siehe Wikipedia
    Was ist UL? Ohne nochmal nachzuschauen meine ich das Relais war mit 16A angegeben. Ja, das Relais ist wahrscheinlich nicht der Engpass. Ich vermute mal der Unterschied zu den anderen Modellen ist nicht das Relais, sondern die Klemmen. Beim Suchen nach Ersatz-Klemmen habe ich gesehen, dass viele mit 10A klassifiziert sind.

    Zitat von Allstromer:
    Die Leiterbahn hat nicht die geringsten Anzeichen von Überlastung. Oder?
    Die N-Bahn schon wie du auf dem Foto siehst, aber vermutlich nur wegen der Wärme die an der Klemme entstanden ist. Aber bei der L-Bahn sehe ich keine Überlastung, ja, korrekt.
    Das ist einzig allein dem schlecht gemachten Anschluss zuzuordnen!

    Zitat von Allstromer:
    Vielleicht hilft das: Die Schweizer Fa. SPIRIG vertreibt Thermopoints. Besorg dir welche und klebe sie auf die Leiterbahn.
    Link: http://www.spirig.com/index.php?id=77&L=1
    Wozu denn? Die zeigen die Temperatur an. Im Betrieb kann ich ja wohl kaum das Gerät öffnen um die Temperaturen auf der Leiterbahn zu kontrollieren. Und schon gar nicht regelmässig. Ausserdem seien sie nicht für gebogene Oberflächen geeignet.
    Das war mit einem Augenzwinkern gemeint, um vielleicht deiner Zweiflerei etwas mehr Sicherheit zu geben.
    Die Thermo-Marker lassen sich sehrwohl auch in diesem Fall anwenden. Es gibt ja X-Typen zu Wahl.
    Dann kannst in einem 1/4; 1/2; 1/1 -Jahr dann nachsehen was temperatur- (spitzen) mässig eingetreten ist.
    Bist dann vielleicht beruhigter.


    Zitat von Allstromer:
    Die verwendeten Printklemmen sind der Typ wiecon von der Fa. Wieland Electric Bamberg.
    Danke, muss ich mir anschauen.
    Die wiecon Klemmen sind soweit ich erkennen kann für 2,5² / 16A ausgelegt!

    Immer noch unsicher????

    MfG
    Allstromer





     
Thema:

Kabel abgeraucht am Heizregler

Die Seite wird geladen...

Kabel abgeraucht am Heizregler - Ähnliche Themen

  1. Kronleuchter Kabel-Ersetzung

    Kronleuchter Kabel-Ersetzung: Hallo zusammen wir haben einen Kronleuchter geschenkt bekommen, den wir gerne vor dem Aufhängen neu verkabeln möchten. Ich habe mir folgende...
  2. Netzteil - Kabelmantelreparatur

    Netzteil - Kabelmantelreparatur: Liebe Leute, dieses Netzteil (Apple 614-00023 Model ADP-150BFT) aus einem Mac Mini 2018 hat mehrere Brüche an der Ummantelung des Netzsteckers...
  3. Litze - Wago - Starres Kabel

    Litze - Wago - Starres Kabel: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. An einem Rolladenschalter von TechniSat muss ich die Kabel per Druckfederklemme befestigen. Vom Rolladen...
  4. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  5. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...