Kontrolllampe am E-Herd leuchtet wenn ausgeschaltet

Diskutiere Kontrolllampe am E-Herd leuchtet wenn ausgeschaltet im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich habe einen Herd an einen Drehstromanschluss angeschlossen. Allerdings hatte die Drehstromdose nur die 3 Phasenleiter und den...

  1. DNHM

    DNHM Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen Herd an einen Drehstromanschluss angeschlossen. Allerdings hatte die Drehstromdose nur die 3 Phasenleiter und den Neutralleiter, aber keinen Schutzleiter! Ist der Neutralleiter möglicherweise ein PEN-Leiter? Der alte Ofen war einfach ohne Schutzleiter angeschlossen. Um es besser zu machen habe ich ein grün-gelbes Erdungskabel vom Schutzleiter einer nahe gelegenen Steckdose zum Herdanschluss gelegt. Also ist der Herd nun bis auf den Schutzleiter an der Drehstromdose angeschlossen und der Schutzleiter an einer "normalen" Steckdose.

    Der Ofen funktioniert, aber ich habe folgendes Phänomen:
    Ähnlich wie in Thread https://www.elektrikforen.de/threads/kontrolllampe-am-e-herd-leuchtet-wenn-ausgeschaltet.2588/ beschrieben leuchtet die Kontrolllampe des Backofens, wenn dieser ausgeschaltet ist. Interessanter Weise wird das Leuchten schwächer, wenn das "extra" Schutzleiter-Kabel unterbrochen wird.

    Kann jemand dieses Phänomen erklären? Muss ich einen Elektriker kommen lassen?

    Danke und viele Grüße,
    Dirk
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 20.02.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701

    Dies sollte umgehend wieder rückgängig gemacht werden und der Anschluss entsprechend hergestellt werden.
    auch sollte man dann prüfen ob am Herd evtl schon gemurkst wurde.
    wenn alles i.o. ist kann man sich um die Kontrollleuchte kümmern

    Mfg Dierk
     
Thema:

Kontrolllampe am E-Herd leuchtet wenn ausgeschaltet

Die Seite wird geladen...

Kontrolllampe am E-Herd leuchtet wenn ausgeschaltet - Ähnliche Themen

  1. Wechsel mit Kontrolllampe überbrücken

    Wechsel mit Kontrolllampe überbrücken: Guten Tag Bei mir im Flur ist ein Schalter mit Wechsel verbaut, über den der gesamte Strom zum Dachboden gesteuert wird. Diesen Schalter möchte...
  2. FI-Kontrolllampe???

    FI-Kontrolllampe???: Guten Morgen, ich weiß hört sich vielleicht sehr komisch an, aber ich brauche so etwas wie eine FI-Kontrolllampe Meine komplette Teichtechnik...
  3. Kontrolllampe in alten Wechselschalter

    Kontrolllampe in alten Wechselschalter: Hallo Heute habe ich mal eine Frage an euch. Folgende Situation: In einen Raum sind 2 Wechselschalter eingebaut, die eine Steckdose schalten, an...
  4. Kontrolllampe für Pumpe über Funk

    Kontrolllampe für Pumpe über Funk: Hallo zusammen, ich habe im Keller eine Heizungssteuerung, die Wasser in meinen wassergeführten Kamin pumpt, wenn der Kessel über dem Kamin eine...
  5. klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern

    klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern: Hallo mein Freund hat ein altes Haus gekauft Baujahr ca.: 1965 bis 1969, das Haus ist soweit in einem guten Zustand Außenwand ist gedämmt neue...