1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kontrollwechselschaltung mit falscher LED-Info

Diskutiere Kontrollwechselschaltung mit falscher LED-Info im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen. Mit meiner Kontrollwechselschaltung verzweifle ich. Die AP - Schalter sind von Berker, und haben eine Kontrolllampe. Ich muss...

  1. #1 breisiger, 15.06.2014
    breisiger

    breisiger Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Mit meiner Kontrollwechselschaltung verzweifle ich. Die AP - Schalter sind von Berker, und haben eine Kontrolllampe. Ich muss vorrausschicken, dass ich kein Elektriker bin. Die Schaltung kann man sich bei Wikipedia anschauen. Die Umsetzung sah in meinen Augen auch nicht sehr kompliziert aus. Die Schalter sollen eine Zisternentauchpumpe vom Garten, und von der Garage aus ein- bzw. ausschalten. Da man die Pumpe im Betrieb nicht hört, sollen Kontrolllampen den Betrieb anzeigen.
    Nach meiner Verkabelung kann ich die Pumpe von beiden Schaltern ein und ausschalten. Die Kontrolllampen leuchen richtig. Schalte ich die Pumpe jedoch am Schalter Nr. 1 ein, und am Schalter Nr. 2 aus, dann leuchtet die Kontrollampe an beiden Schaltern weiter. Die Schaltfunktion wird aber richtig ausgeführt, d. h. in kann unabhängig voneinander im Wechsel die Pumpe ein und ausschalten. Die Schalter sind wie gesagt beide von Berker, aber nicht baugleich. Bei dem einen Schalter (aus dem Fachgeschäft) war ein Hinweisblatt beigefügt, auf dem auf eine Kontaktzunge verwiesen wird. Diese Kontaktzunge soll sich an der Klemmschraube an der Kontrolllampe befinden. Da ist aber nichts. Den blauen Neutralleiter habe ich hier (an beiden Schaltern) angeklemmt. Dieses blaue Kabel habe ich zusätzlich noch an der Pumpe geklemmt. Einen schwarzen Draht habe ich von Kleme L (Schalter 1) nach Klemme L (Schalter 2) gelegt. Die stromführende braune Leitung habe ich gegenüber von L (ist mit einem Pfeil markiert) sowohl an Schalter 1 als auch an Schalter 2 angeschlossen. Neben der "braunen Klemme" (ich glaube die wird auch mit A1 bezeichnet) habe ich ein weißes Kabel angeschlossen (an Schalter1, Schalter2 ). Dieses weiße Kabel habe ich dann noch zum Verbraucher geführt. Kann es sein, dass ich bei der Verkabelung einen Denkfehler gemacht habe? Sind die beiden Schalter unter Umständen nicht kompatiebel? Für Eure Hilfe schon einmal vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 15.06.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
  4. #3 Strippe-HH, 16.06.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.328
    Zustimmungen:
    46
    AW: Kontrollwechselschaltung mit falscher LED-Info

    Wenn man einen Verbraucher von zwei Stellen aus schalten möchte und dazu noch Kontrollleuchten benötigt, dann geht das nur über eine
    Sparwechselschaltung.
    Bei Berker haben die Glimmaggregate einen zusätzlichen Kontakt wo ein N. angeschlossen wird und eine Brücke entfernt werden muss, kenne das jedenfalls nur so.
     
Thema:

Kontrollwechselschaltung mit falscher LED-Info

Die Seite wird geladen...

Kontrollwechselschaltung mit falscher LED-Info - Ähnliche Themen

  1. Kontrollwechselschaltung Plus Steckdosen

    Kontrollwechselschaltung Plus Steckdosen: Hallo liebe Kollegen, und zwar komme ich an der Kontrollwechselschaltung einfach nicht weiter... An der beigefügten Schaltung sehen wir ja eine...
  2. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  3. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  4. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  5. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...