Kosten neuer Zählerschrank wegen Photovoltaik Anlage

Diskutiere Kosten neuer Zählerschrank wegen Photovoltaik Anlage im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Moin zusammen. Hab da mal eine Frage zu Kosten. Da unser alter Zählerschrank nicht genehmigt wurde wegen der Photovoltaik Anlage musste ein neuer...

  1. uli057

    uli057 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen.
    Hab da mal eine Frage zu Kosten.
    Da unser alter Zählerschrank nicht genehmigt wurde wegen der Photovoltaik Anlage musste ein
    neuer Zählerschrank im Keller neben dem Hausanschluss montiert werden.
    Jetzt hab ich die Rechnung vom Elektriker bekommen, hatte vorher gefragt wegen der Kosten, da
    war die (leider mündliche) Antwort, ca 600-700 Euro inkl. Anmeldung NEW Versorger.
    Jetzt nachdem 7 Monate ins Land gezogen sind ist ein Termin da mit NEW zur Zählermontage und Abnahme.
    Vorher hat jeder dem anderen die Schuld in die Schuhe geschoben wegen fehlender Unterlagen, deswegen so lang der Termin bis zur Abnahme, irgendwann ist mir der Kragen geplatzt weil keiner in
    den Quark kam... Frist gesetzt.
    Bei Nachbarn war das Solarthema innerhalb von 1 Monat durch!

    Die Rechnung ist jetzt nur bei 1180 Euro, Rechnung ist pauschal, keine Auflistung der Teile und der
    Arbeitszeit etc., davon Dokumentation zu NEW pauschal mit 230Euro.

    Der Zählerschrank ist 1250 x 550mm mit 3 SLS Schaltern....mehr nicht. Vom Hausanschluss wurde eine neue Zuleitung gelegt und der Zähler wanderte in diesen neuen Kasten. Im alten Kasten wurde ein FI und ein Sicherungsautomat als auch ein Messautoamt für die Solaranlage montiert.

    Ist der Preis so im Rahmen oder überzogen?!

    Danke für die Rückinfo
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.698
    Zustimmungen:
    170
    Zeig doch mal Bilder.

    Lutz
     
  4. uli057

    uli057 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi anbei..
    IMG_20200127_113320543.jpg IMG_20200127_113332257.jpg IMG_20200129_110206626.jpg IMG_20200129_110211993.jpg
     
  5. #4 Kaffeeruler, 29.01.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.704
    Zustimmungen:
    699
    min. 500€ zu viel

    Mfg Dierk
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.309
    Zustimmungen:
    454
    Warum genau musste nun der Zählerschrank erneuert werden? Leuchtet mir nicht ganz ein, zumal der neue auch nicht nach TAB ist. (fehlender APZ?).

    Der Chinesiche Ebay FI ist in Deutschland übrigens nicht zulässig!
    Die freien Geräteeinbauplätze müssen noch verschloßen werden.
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  7. uli057

    uli057 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    weil im alten m unteren Berich die Montage der SLS nicht zulässig ist, und er entspricht angeblich nicht mehr der Norm innen.
    Ich denke aber auch das man den alten hätte anpassen können innen. Ist nur die Frage was billiger wäre?!
    Den alten kpl. neu verdrahten und die Felder erneuern, oder so wie jetzt?
    DAS APZ Feld ist im neuen drin,unten rechts...dahinter liegt auch das Set für Telekominikation etc.

    FI aus China ?... wo soll der sein?

    LG. uli
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.309
    Zustimmungen:
    454
    Auf deinem Foto???
     
  9. #8 Kaffeeruler, 30.01.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.704
    Zustimmungen:
    699
    bemko ist Polen..
    Ändert aber nichts daran das ein TYP AC FI nicht in Deutschland verbaut werden darf

    Erkennt man an den Symbolen auf dem FI ( bei vielen Herstellern ist es auch in Klartext aufgedruckt )

    Typ.jpg

    Und da wir das Thema schon hatten inkl Fachartikel dazu
    https://www.elektrikforen.de/threads/rcd-typ-ac.22746/

    Wenn die Anlage in Deutschland ist dann Verboten, in Österreich usw schaut es wieder anders aus

    Schwer für alte Verteiler noch passendes zu bekommen..

    da hat@ego recht mit der Frage.. wenn neu warum nicht nach Norm ?
    Unwissende oder Abzocker

    Reklamieren das ganze

    Mfg Dierk
     
Thema:

Kosten neuer Zählerschrank wegen Photovoltaik Anlage

Die Seite wird geladen...

Kosten neuer Zählerschrank wegen Photovoltaik Anlage - Ähnliche Themen

  1. Kosten neuer Zählerschrank für PV Anlage

    Kosten neuer Zählerschrank für PV Anlage: Hallo, Ich habe mir 13 Module auf den Schuppen montiert und jetzt eine PV-Anlage mit 5,2 kWp. Für den Anschluss ist zwingend ein...
  2. Kosten Elektroinstallation erneuern

    Kosten Elektroinstallation erneuern: Guten Tag, ich habe vor ein Haus aus den 60er Jahren zu kaufen und es soll etwas an der Elekroinstallation gemacht werden, da hier noch alles...
  3. Kostenlose Sonderauszüge zur DIN VDE 0100 und VDE 1000 für Auszubildende und Studenten

    Kostenlose Sonderauszüge zur DIN VDE 0100 und VDE 1000 für Auszubildende und Studenten: Direkt beim VDE Verlag gefunden. Umfangreiche Auszüge aus den Normen...
  4. Software für alte Easy und MFD Geräte Kostenlos

    Software für alte Easy und MFD Geräte Kostenlos: Kostenlos direkt vom Hersteller im Downloadcenter Vollversion letzter Stand. easySoft-Pro V6.98 Wer gerne selber beim Hersteller sucht...
  5. Senkung der Stromkosten

    Senkung der Stromkosten: [ATTACH] Ohne Worte