1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motorschutzschalter oder Leistungsschalter

Diskutiere Motorschutzschalter oder Leistungsschalter im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, der Siemens 3VU1600-1MN00 läuft gebraucht mal unter Motorschutzschalter mal unter Leitungsschutzschalter. Äußerlich kann ich Ihn nicht von...

1. Borbe

Borbe Schlitzeklopfer

Hallo,
    der Siemens 3VU1600-1MN00 läuft gebraucht mal unter Motorschutzschalter mal unter Leitungsschutzschalter. Äußerlich kann ich Ihn nicht von einem MSS unterscheiden. Kann mir jemand sagen um was es sich tatsächlich handelt und ob ich damit meinen 7,5kw 16A Motor absichern kann??

$_57.jpg
    Danke und Gruß

Borbe

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ChuckS

ChuckS Hülsenpresser

AW: Motorschutzschalter oder Leistungsschalter

Im Prinzip sind Motorschutzschalter/Leistungschutzschalter und Leitungsschutzschalter alles das gleiche.
    Außer, dass du beim MSS den Strom einstellen kannst und er bei LSS schon vom Hersteller z.B auf 16 A eingestellt ist.

Dein Motor nimmt in Dreieck einen Strom von 15,5 A auf. Also musst du den MSS auch auf 15,5 A einstellen.
    Der MSS im Bild hat 16 A - sollte aber noch im Rahmen sein.
    Somit kannst du den schon nehmen und auf 16 A einstellen.

4. Borbe

Borbe Schlitzeklopfer

Na bestens. Ich räume jetzt tatsächlich die ganze Verteilung auf und mache alles schön ordentlich analog deines Schaltplanes.
    Ein weiteres Dankeschön !!!

5. gert

gert Freiluftschalter

Analog wessen Schaltplans?

Jenseits 4kW soll mit Stern-Dreieck angelassen werden.

Gruß Gert

6. #5 Kaffeeruler, 21.02.2016
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

Thema:

Motorschutzschalter oder Leistungsschalter

Die Seite wird geladen...

Motorschutzschalter oder Leistungsschalter - Ähnliche Themen

1. Thermistoren und/oder Motorschutzschalter

Thermistoren und/oder Motorschutzschalter: Hallo, habe mich eben angemeldet und möchte gleich eine Frage loswerden. Ein 4KW Drehstrommotor hat eingebaute Thermistoren. Müssen diese...
  2. Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden

Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden: Hallo Leute Problemlösungen zu finden ist gar nicht so einfach, deshalb versuche ich es mal bei Euch. Forum ist sehr übersichtlich aber leider...
  3. Einstellbereich motorschutzschalter

Einstellbereich motorschutzschalter: Hallo, Ich arbeite auf einem prüffeld, wo auch Motoren der unterschiedlichsten grösse zum Einsatz kommen. Je nach Prüfling sind andere Motore...
  4. Motorschutzschalter welche Vorsicherung

Motorschutzschalter welche Vorsicherung: Hallo Leute, Ich hab folgende Frage und zwar ich möchte einen Motor (wie auf typenschild steht) an einem Motorschutzschalter anschließen...
  5. Auswahl Motorschutzschalter

Auswahl Motorschutzschalter: Hallo Elektriker, ich möchte einen 380 V Drehstrommotor eines Stallventilators mit einem geeigneten Motorschutzschalter ausrüsten.Folgende Daten...