1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reihenhaus mit 3 Etagen!

Diskutiere Reihenhaus mit 3 Etagen! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Erstmal! Ein Arbeitskollege hatte mich gefragt ob ich Ihm bei seiner Hausinstallation nicht helfen könnte.Habe mir heute mal den Bau...

  1. Lars

    Lars Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Erstmal!

    Ein Arbeitskollege hatte mich gefragt ob ich Ihm bei seiner Hausinstallation nicht helfen könnte.Habe mir heute mal den Bau angesehen.Schätze das Haus ist so um ca.1920-1940 da Holzböden/Decken isoliert mit Stroh.Also absoluter Altbau.Hauptverteilung ist im Keller vorhanden.Jede Wohnung hat einen eigenen Zähler.Jede Wohnung seperate Zuleitung mit glaub 6 oder 10mm² Zuleitung.Bis auf eine Wohnung da ist nen Baustromzähler angeschlossen.Zur Absicherung der einzelnen Wohnungen kann ich noch nichts sagen.
    Nun erstmal zu meiner Person,Ich bi 33 Jahre,Energieanlagenelektroniker und arbeite in einem Maschinenbaubetrieb.Leider habe ich noch nie eine komplette Hausinstallation gemacht und kenne die meisten Kniffe nicht und es gibt ja nun auch bestimmte Vorschriften bei der Auslegung von Querschnitten,Leitungslängen.Bin mir nicht so sicher ob ich das machen soll?
    Durch meine Elektrotechnische Grundausbildung trau ich mir das schon zu.Bin halt nur etwas unentschlossen.Was mein Ihr?

    Danke im vorraus!
    Lars
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Reihenhaus mit 3 Etagen!

    Mal eine Frage was soll denn alles erneuert werden? Kernsanierung?
     
  4. #3 Kaffeeruler, 06.09.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Reihenhaus mit 3 Etagen!

    Benutzereigene Beiträge - Elektro Forum Elektrotechnik - Elektronik Forum

    Da findest du div. Themen mit den neusten Normen

    http://www.elektrikforen.de/sonstiges/5998-programm-f-r-die-leitungsberechnung.html

    Kleine Hilfsmittel und ne lesenswerte PDF


    Wenns ne Kernsanierung ist, dann wirds auf jedenfall ne längerfristige sache ;) Da muss man sich gut überlegen ob man nicht einen bei der Hand nimmt der das ganze ein wenig überwacht. Gerade wg der HVT und evtl. abänderung falls notwendig



    PS: Denkmalschutz angefragt ??


    Mfg Dierk
     
  5. Lars

    Lars Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reihenhaus mit 3 Etagen!

    Also ist denke ich mal kein Denkmalgeschütztes Haus und ja es kommt einer Kernsanierung gleich.Problem ist in der ersten Etage wohnt ein Mieter(diese Wohnung ist elektrisch so ca.zu 85% fertig.In der dritten Etage wohnt mein Kollege mit Frau und Kind praktisch auf ner Baustelle teikweise unzumutbare Zustände.Er und Sie kommen aus Sri Lanka.Alles ein bisschenchaotisch da.Tausend Sachen sind angefangen aber irgendwie ist nichts fertig,noch nichtmal ne Heizung ist da(kommt vorr.nächste Woche.
    Oh je weiss nicht ob ich Ihm helfen soll.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Reihenhaus mit 3 Etagen!

    Naja... Eine elektrische Ausbildung hast du. In Vorschriften und Normen kann sich einlesen. Die Schwierigkeit die ich sehe sind die dazu gehörigen Messungen...
     
Thema:

Reihenhaus mit 3 Etagen!

Die Seite wird geladen...

Reihenhaus mit 3 Etagen! - Ähnliche Themen

  1. Fehlerstromschalter für Reihenhaus

    Fehlerstromschalter für Reihenhaus: Wir wohnen in einem Reihenhaus mit 3 Etagen. Ich habe nun bemerkt, dass unser FI nicht mehr funktioniert und werde diesen tauschen müssen....
  2. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  3. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  4. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  5. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...