Samsung Side-by-Side RSA1ZHNE kühlt nicht mehr richtig

Diskutiere Samsung Side-by-Side RSA1ZHNE kühlt nicht mehr richtig im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Moin moin liebe Gemeinde, ich habe im Sommer einen RSA1ZHNE gebraucht gekauft und er lief bis Weihnachten problemlos. Am 2. Weihnachtstag haben...

  1. Gibson

    Gibson Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin liebe Gemeinde,
    ich habe im Sommer einen RSA1ZHNE gebraucht gekauft und er lief bis Weihnachten problemlos. Am 2. Weihnachtstag haben wir bemerkt, dass das Eisfach zu warm war (das Eis zum Nachtisch nach dem Fondue war sahnig weich). Ich habe per Thermometer gemessen und er lag in der Tag bei gerade mal -5°C obwohl -20°C eingestellt und als Ist-Temperatur angezeigt wurde. Im Kühlschrankteil sind die Temperaturen annähernd normal (vllt 1-2° Abweichung, das kann aber auch von meiner Messung kommen). Wenn ich die Soll-Temperatur im Tiefkühler reduziere, fällt die angezeigt Ist-Temperatur auch allmählich ab (dauert realistische 2 Stunden von -20°C auf -24°C). Die gemessene Temperatur ändert sich auch, aber kommt nicht unter -12°C.

    Im Fehlerspeicher ist kein Fehler vermerkt.

    Ich dachte also: Klarer Fall wie bei den meisten Threads die man online und hier im Forum findet: Temperaturfühler defekt und daher vereist. Ich habe ihn also auseinander genommen. Nur eine minimale Vereisung im oberen Bereich der Kühlrippen hinterm Gefrierfach. Eigentlich nicht der Rede wert. Naja, erstmal abgetaut und wieder zusammen gebaut. Keine Veränderung.

    Dann habe ich ihn nochmal auseinandergebaut und habe alle Temperaturfühler durchgemessen (bei Zimmertemperatur)

    Fühler im Kühlschrank oben beim Lufteinlass: 5,8kOhm
    Fühler im Tiefkühler oben beim Lüfter: 5,76kOhm
    Fühler im Tiefkühler auf Kühlmittelrohr bei den Kühlrippen: 5,8kOhm

    Also eigentlich alles plausibel, oder?

    Weitere Messwerte:
    Heizung (es gibt nur eine) 160Ohm
    Abtausensor (oder wie auch immer das Ding heißt): Durchgang (0,4Ohm)

    Ich habe den Kühlschrank dann einen Tag ausgeschaltet gelassen und dann wieder eingeschaltet. Interessant war, dass beim Einschalten die Ist-Temperatur im Kühlschrankteil bei 19°C und im TK bei 23°C lagen. Da gibt es also schon mal 4°C Abweichung. Nach einer Nacht war der Kühlschrank wieder kalt und der Tiefkühler schaffte es wieder nur bis -10°C (mit Thermometer gemessen), obwohl er auf -20°C eingestellt ist.

    Auch hier entsprach die angezeigt Ist-Temperatur wieder der Soll-Temperatur (beides -20°C). Das spricht doch eigentlich alles für kaputte Temperaturfühler, oder habt ihr eine andere Idee? Wenn der Kühlkreislauf undicht wäre und er mit zu wenig Kühlmittel arbeiten würde, dann würde er doch durchgehend kühlen und auch auf der Ist-Anzeige den richtigen Wert darstellen, oder?

    Soll ich mal auf Verdacht alle Temperaturfühler tauschen?

    Was hat es mit diesem Abtausensor auf sich? Ist es korrekt, dass dieser durchgängig ist?

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Christoph
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 06.01.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    318
  4. Gibson

    Gibson Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, ist leider ein gebrauchtes Gerät, über eBay Kleinanzeigen gekauft. Keine Garantie o.ä.
     
  5. Gibson

    Gibson Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Anbei ein Plot vom Temperaturverlauf im Gefrierteil. Eingestellt durchgehend auf -20°C und als Ist-Temperatur wird auch durchgehend -20°C angezeigt
     

    Anhänge:

Thema:

Samsung Side-by-Side RSA1ZHNE kühlt nicht mehr richtig

Die Seite wird geladen...

Samsung Side-by-Side RSA1ZHNE kühlt nicht mehr richtig - Ähnliche Themen

  1. Samsung side-by-side Modell RS21DADM

    Samsung side-by-side Modell RS21DADM: Hallo, habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Gefrierteil meines Kühlschrankes. Habe den Lüfter wechseln müssen, weil der ausgefallen war. Jetzt...
  2. Samsung Side-by-Side überhitzt?

    Samsung Side-by-Side überhitzt?: allo zusammen, Zuerst einmal geht es um den Kühlschrank: RSH5UTTS von Samsung. Das Gerät haben wir gebraucht gekauft. Es funktionierte tadellos...
  3. Samsung Side-by-Side undefinierbares Geräusch

    Samsung Side-by-Side undefinierbares Geräusch: Hallo liebe Community, beim durchforsten des Internets bin ich mit Glück auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Wie der...
  4. Samsung Side-by-Side Kühlteil evtl. defekt

    Samsung Side-by-Side Kühlteil evtl. defekt: Hallo zusammen, ich habe schon ein bisschen gegoogelt und einiges von anderen Leuten gefunden, die die gleichen Probleme wie ich hatten. Dort...
  5. Samsung Side by Side - mal wieder

    Samsung Side by Side - mal wieder: Liebes Forum! Durch den Fehler meines Samsung Kühlschrankes bin ich auf dieses Forum gestossen, habe jedoch keine für mich passende Antwort...