1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SAT-Anlage im Altbau

Diskutiere SAT-Anlage im Altbau im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: SAT-Anlage im Altbau In der genannten EN. Lutz EN habe ich leider nicht Kannst du sagen unter welchen Bedingungen der PA entfallen kann....

Schlagworte:
  1. #21 Elektro, 07.06.2011
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

AW: SAT-Anlage im Altbau

EN habe ich leider nicht
    Kannst du sagen unter welchen Bedingungen der PA entfallen kann.

ich habe im Netz lange gesucht, die EN ist noch sehr neu.

ich habe im Netz die Info gefunden.
    Wenn die Schüssel im Geschützen Bereich ist und so keine Blitzschutzerdung nötig ist und 1 Wohneinheit kann der PA entfallen.
    Richtig?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Anubis2210, 07.06.2011
    Anubis2210

Anubis2210 Schlitzeklopfer

Dankeschön für die vielen Antworten!!!
    Mir wurde gesagt das unter der Dämmung nichts verlegt werden darf!

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Wer sagt das?

5. #24 Anubis2210, 07.06.2011
    Anubis2210

Anubis2210 Schlitzeklopfer

Die Firma die das Haus isoliert, des weitern sind auch blitzableiter etc. verboten! Mehr kann ich nicht dazu sagen!!!

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ich sprach vom PA vom Boden in den Keller, der ist da nicht verboten und wenn du deine Schüssel 2m unter die Dachkante machst brauchst du keinen Erder.

7. elo22

elo22 Lichtbogenlöscher

Ich habe meine Infos aus Satanlage richtig erden - DIGITAL FERNSEHEN - Forum und auch hier netzwelt.de Forum gibt Erdungsfreds.

Lutz

8. #27 Dipol, 22.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2011
    Dipol

Dipol Hülsenpresser

Nur müssen auch die dort maßgeblich Tätigen erst mal den Schock einiger Passagen der neuen EN 60728-11 (2011-6) verdauen und sind in klärenden Gesprächen mit ebenso fassungslosen Experten von Blitzschutzfirmen. :mad:

Ich werde alle neuen Anforderungen in verständliche Grafiken umsetzen. Das dauert aber noch etwas, so viel aber schon mal vorab.

Oh ja, es hat sich einiges geändert! Im Zuge der Internationalisierung wurden die Sicherheitsstandards beim PA teilweise krass verschlechtert, bei direkter Antennenerdung an eine Blitzschutzanlage aber so verschärft, dass die Ausführung inpraktikabel wird. Zum Glück hat die alte EN 60728-11(2005) eine Übergangsfrist bis zum 01.10.2013.

1. Positiv: Antennen sollen nur noch mit Isoliertem Blitzschutz über Fangstange geschützt werden. Für Elektrofachkräfte weniger schön: Die Ausführung ist Blitzschutzfachkräften vorbehalten.
    2. Ist eine Blitzschutzanlage vorhanden, muss die Antennenerdung in diese integriert werden. Dabei soll die Antenne ebenfalls in den Schutzraum einer Fangstange gestellt werden.
    3. Sind die vorgeschriebenen Trennungsabstände nicht einzuhalten, muss -Schleifenfreiheit adieu- ein innerer Schutzpotenzialausgleich mit 16 mm² Cu-Draht (!) vom Antennenmast über die Erdblöcke oder Erdwinkel -oder auch unzeitgemäße Erdschienen- bis zur HES installiert werden. Der Bestandsschutz einer Blitzschutzanlage mit separaten Erdungsspießen aber ohne blitzstromtragfähige galvanische Verbindung zum Schutzpotenzialausgleich entfällt, die Blitzschutzanlage muss auf den Normenstand der EN 62305 (2006-1) nachgerüstet werden.
    4. Die auch in diesem Forum propagierten separaten Erdspieße für Antennenerdungen sind schon längst normwidrig!
    5. Wie bisher sind bei Isoliertem Blitzschutz die Antenne und Kabel (an beliebiger Stelle!) in den PA einzubeziehen.
    6. Es müssen nur noch die ins Gebäude eingeführten Kabel in den PA einbezogen werden, die Ausgangskabel der Komponenten dürfen mit einem "temporären" PA geschützt werden. Ein Rätsel, wie das mit F-Steckern klappen soll.
    7. Es müssen auch nur noch die Gehäuse von netzgespeisten Komponenten in den PA einbezogen werden.
    8. Der PA von konventionell direkt geerdeten Antennen ohne Gebäudeblitzschutz erfolgt weiterhin schleifenfrei ausschließlich wie nach bisheriger EN 60728-11(2005-10) nur am Antennenmast und ohne zusätzliche Vermaschung.
    9. Der Mindestquerschnitt für den PA-Draht wurde bei geschützten Leitungen von 4 mm² auf 2,5 mm² reduziert.
    10. Bei Antennen im Schutzbereich der Fassade wird wie bisher eine Einbeziehung der Antenne nur empfohlen und der PA der Kabel kann auch wieder an beliebiger Stelle erfolgen.
    11. Für nicht erdungspflichtige Antennen die nur eine WE versorgen, wird der PA -unabhängig von der Zahl der angeschlossenen Endgeräte- völlig frei gestellt.
    12. Besonders prickelnd: In den Bildern10, 11, 12 und 13 sind Stammleitungsenden für Etagenstern-Abzweiger wie auch getrennte Wohnungszuleitungen (= vergleichbar Multischalter-Sternleitungen die aber in keiner einzigen Abbildung dargestellt sind) jeweils vom unteren Ende her gegen die HES vermascht. Auch da ist es mit der 2005 eingeführten Schleifenfreiheit vorbei! Und nun der Oberhammer: Bei Direkterdung an die Blitzschutzanlage wieder ein PA-Drahtquerschnitt mit 16 mm² Querschnitt. Als ich die erste Darstellung dieser Art sah, war ich felsenfest von einem Druckfehler überzeugt. Das ist aber gewollte Methode, dass ein 16 mm² Cu-Draht höhere Teilblitzströme einleitet wird hingenommen.
    Selbst bei Blitzschutzanlagen die der aktuellen EN 62305 entsprechen, kann man in der Praxis einen Erdungs-Direktanschluss an eine Blitzschutzanlage nach der neuen Norm abhaken. Ich sehe nur zwei Schlupflöcher aus dem Dilemma:

A) Nicht zwingend vorgeschriebene Blitzschutzanlagen stilllegen!
    B) Zusammen mit den Antennenkabeln einen möglichst eng anliegenden PA-Draht mit Mindestquerschnitt installieren und den Mast von einer Blitzschutzfachkraft in den Isolierten Blitzschutz einbeziehen lassen.

Das dritte Schlupfloch einer parallel zu einer Blitzschutzanlage erstellten konventionellen Antennenerdung ist damit verbaut.

Thema:

SAT-Anlage im Altbau

Die Seite wird geladen...

SAT-Anlage im Altbau - Ähnliche Themen

1. Erdung einer SAT-Anlage

Erdung einer SAT-Anlage: Hallo, ich bin gerade beim Umbau meiner SAT-Anlage. Hierbei habe ich jedoch noch einige Fragen zur richtigen Erdung. Unser Elektriker meinte,...
  2. Potentialausgleich bei geteilter SAT-Anlage mit Nachbarn

Potentialausgleich bei geteilter SAT-Anlage mit Nachbarn: Hallo, ich habe mich schon durch diverse Beiträge hier im Forum gewühlt und muss irgendwie eine Lösung finden. Folgende Situation. Häuser in...
  3. Erdungsverlau Sat-Anlage

Erdungsverlau Sat-Anlage: Hallo Zusammen Wollte mal fragen ob mein Vorhaben Sinn macht. Möchte meine Sat-Schüssel erden und wollte folgenden Weg nehmen. Vom Mast aus mit...
  4. Verbindung Sat-Anlage und Internetradio

Verbindung Sat-Anlage und Internetradio: Hallo zusammen, habe ein Internetradio in Betrieb, bei dem die Senderqualität sehr schwankt... ich gehe davon aus, dass der Anbieter keine...
  5. Vorbereitungen für SAT-Anlage

Vorbereitungen für SAT-Anlage: Hallo! Ich habe ein paar Fragen zur Vorbereitung von SAT-Anlagen. Da ich damit nicht oft bis gar nicht zu tun hatte bisher. Es geht um zwei...