Schaltung einer elektrischen Wandheizung mit Kontrolllicht?

Diskutiere Schaltung einer elektrischen Wandheizung mit Kontrolllicht? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Das Problem! Wir haben auf der Arbeit eine kleine Werkstatt. Dort ist eine elektrische Wandheizung drin. Es war ursprünglich ein Ausschalter vor...

  1. #1 Blitz009, 31.01.2017
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    1
    Das Problem!
    Wir haben auf der Arbeit eine kleine Werkstatt. Dort ist eine elektrische Wandheizung drin.
    Es war ursprünglich ein Ausschalter vor die Heizung geschaltet. Ein normaler "Heizungsnotschalter" die es in jeden Baumarkt gibt! 10 Ampere Schaltleistung.
    Nun kommt es leider öfters vor, das der Kollege, der in der Werkstatt arbeitet, die Heizung vergisst auszuschalten.
    So läuft diese schon mal ein ganzes Wochenende durch. Beim letzten Mal, ist dieser 10A Ausschalter durchgebrannt, im warsten Sinne des Wortes! (braune Stellen am Gehäuse, Funktion defekt)Ich weiß nun nicht genau wieviel Watt die hat, aber gehe von über 2000 Watt aus, daher sind diese 10 Ampere des Schalters schon überschritten wohl, bzw. grenzwertig.

    Es ist so, das man die Wandheizung auch direkt am Gerät ausschalten kann!

    Ich weiß nun nicht, was ich damit mache!
    Entweder ein Schukostecker an der Anschlussleitung der Heizung anbauen und dann einfach auf die Steckdose gehen. Ohne Extra Schalter! Dann könnte man diese aber immer noch vergessen auszuschalten/ Auszustecken.

    Oder wieder ein Schalter zwischen, am besten 16 Ampere (non Baumarkt, sondern Peha oder ähnlich), und dann eine Abzweigdose zwischen, wo ich auf eine Kellerlampe gehe, die dann signalisiert, die Heizung ist noch an?
    Mir fällt nun nicht ein wie man das anders machen kann? (möglichst einfach).

    Oder mit den Raumlicht schalten? und dann Heizung unten am Gerät abschalten im Sommer..Etwas Murks Elektrik...:1049:

    Am schönsten wäre wohl, einfach ein Stecker ran, an die Anschlussleitung, und dann müsste es irgentwie signalisiert werden, das ich den Stecker eingesteckt habe...aber das ist ja nicht so einfach möglich...oder?
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 31.01.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    440
    Darf bzw muss die Heizung außerhalb der Arbeitszeiten laufen wg z.B Frostschutz ?
    Oder darf sie nur unter Aufsicht laufen wg. irgendwelcher Auflagen ?

    - Die Idee mit der Kontrollleuchte ist nicht schlecht, ebenso einfach über die Raumbeleuchtung zu gehen mittels Schütz/Relais
    - Zeitschaltuhr wäre auch eine Lösung, geht nur net wenn ich einen Frostschutz benötige

    Möglich wäre auch das die Leitung zur Heizung eine Flexible Leitung ist ?
    Dafür sind die meisten Schalter die man so kennt net zugelassen. Somit wäre es egal was du für ein Schalter einbaust
    In Sachen Steckdosen kam die Frage schon einmal auf und einige Hersteller haben Stellung dazu bezogen

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Strippe-HH, 31.01.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.370
    Zustimmungen:
    186
    In meiner Werkstatt läuft der Schnellheizer gemeinsam über die Steckdosen an der Werkbank die über einem Kontrollschalter von der Tür bedient werden. An einer Steckdose ist das Radio eingesteckt und Beschallung sorgt schon dafür, dass wenn man den Raum verlässt der Schalter auch abgeschaltet wird. Außerdem macht der Lüfter meines Schnellheizers schon Lärm genug, dass es man nicht vergessen kann.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.271
    Zustimmungen:
    430
    Den Strom der Heizung überwachen und eine Lampe leuchten zu lassen, geht mit einem Stromrelais von Eltako. Zum Schalten wäre z.B. auch ein Treppenhauszeitschalter von Eltako möglich. Den kann man auch als Stromstoßschalter programmieren mit automatischer Ausschaltung nach einer bestimmten Zeit, also z.B. 4h. Dann geht die Heizung, wenn man vergisst auszuschalten nach 4h aus.
     
  6. #5 Blitz009, 01.02.2017
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    1
    Das ist eine flexible Anschlussleitung, die in eine Abzweigdose geht, und dann mit Klemmen weiter zum Schalter.
    Wenn ich da mit Relais anfange..Wo soll ich das hinbauen. Muss ich wieder ein extra Gehäuse kaufen u.s.w

    Neue Steckdose setzen, Kabel ziehen zur Abzweigdose vom Raumlicht, dann Steckdose mit Raumlicht schalten, und da dann die Wandheizung mit einstecken. Das könnte man doch machen oder?
    Die Leuchtstoffröhre da im Raum kann ja nicht viel ziehen...

    Auch irgentwie nicht optimal..
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.271
    Zustimmungen:
    430
  8. Amixe

    Amixe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    9
    Wie wärs mit nem Schütz dazwischen? und evtl nen Zeitschalter ähnlich nem Treppenhausautomat z.B 2 h oder ner Uhr ?
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.402
    Zustimmungen:
    238
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.271
    Zustimmungen:
    430
    Das Eltako schaltet 16A gegenüber einem Lichtschalter, der meißt nur 10A kann. Außerdem schaltet das Eltako im Nulldurchgang und der Relaiskontakt wird daher kaum belastet.
     
  12. #10 herenosa, 21.02.2017
    herenosa

    herenosa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Außerdem macht der Lüfter meines Schnellheizers schon Lärm genug, dass es man nicht vergessen kann.[​IMG]
     
Thema:

Schaltung einer elektrischen Wandheizung mit Kontrolllicht?

Die Seite wird geladen...

Schaltung einer elektrischen Wandheizung mit Kontrolllicht? - Ähnliche Themen

  1. Komplexer Spannungsteiler bei einer gemischten Schaltung anwenden???

    Komplexer Spannungsteiler bei einer gemischten Schaltung anwenden???: Hallo, ich arbeite gerade bei einer gemischten Schaltung und soll den komplexen Spannungsteiler anwenden. Ich bekomme andauernd falsche...
  2. Daten vom Netzschütz einer Stern-Dreieck-Schaltung

    Daten vom Netzschütz einer Stern-Dreieck-Schaltung: Hallo und guten Tag, ich bin neu im Forum und erst einmal eine kurze Vorstellung meinerseits: - vor ewigen Zeiten Elektromonteur gelernt - lange...
  3. Hilfe zum Anschluss einer Tasterschaltung

    Hilfe zum Anschluss einer Tasterschaltung: Hallo, ich blicke beim Anschluss der Tasterschaltung noch nicht ganz durch. Folgendes Problem: Im Garten kommt ein NYM-J 3x1,5 Kabel aus dem...
  4. Frage zu einer einfachen Transistorschaltung

    Frage zu einer einfachen Transistorschaltung: Hallo, ich bin Tom und 13 Jahre alt. Ich bastle gern mit Transistoren und habe schon einen Wechselblinker und einen Detektor gebaut. Nun möchte...
  5. Zwei Dämmerungsschalter in einer Schaltung

    Zwei Dämmerungsschalter in einer Schaltung: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur als Leser hier im Forum unterwegs und habe mir schon sehr gute Tipps hier geholt. Leider habe ich jetzt...