1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckdose gegen Doppelsteckdose tauschen

Diskutiere Steckdose gegen Doppelsteckdose tauschen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Steckdose gegen Doppelsteckdose tauschen aber das ich jetzt z.B am 1,5mm2 eine Wagoklemme mache mit einem 2,5mm2 Kabel was anstatt schwarz...

  1. #11 Danny-Hamburg, 31.12.2007
    Danny-Hamburg

    Danny-Hamburg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose gegen Doppelsteckdose tauschen

    aber das ich jetzt z.B am 1,5mm2 eine Wagoklemme mache mit einem 2,5mm2 Kabel was anstatt schwarz Braun ist,ist doch nach vorschrift oder nicht?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Heimwerker, 31.12.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Steckdose gegen Doppelsteckdose tauschen

    Was soll denn deiner Meinung nach passieren? Die Adernfarben für den Aussenleiter sind frei wählbar (mit Ausnahme von gn-ge, ge, gn, bl, hoffe nichts zu vergessen).
     
  4. #13 Hektik-Elektrik, 31.12.2007
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Steckdose gegen Doppelsteckdose tauschen

    Hallo Denizjustin,

    Du hast leider falsch gelesen.

    Die Bestimmung mit den RCD vor Steckdosen gilt schon von Juni 2007 an.

    Wer sich nicht daran hält, handelt nicht im Sinne der "anerkannten Regeln der Technik" und Pfuscht.

    Bei einem Schadensfall handelte er also gorb fahrlässig und haftet mit seinem gesamten privaten Vermögen :eek: - und das ist gut so.....

    Es geht um die Sicherheit.


    MfG
     
  5. #14 elo22, 01.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2008
    elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.639
    Zustimmungen:
    17
    AW: Steckdose gegen Doppelsteckdose tauschen

    Das sehe ich genau so. Nur begreifen will das keiner. Beispiel:
    Nachbar will neue Küche, alte kommt mit Spülmaschine und Herd in den Keller. Sowohl oben als auch im Keller würden also neue Stromkreise fällig. Alte Einbaukühlschranksteckdose sass zu tief also Verlängerung über Dolüklemmen gebastelt.
    Zähleranlage ist von 1968/69, Hager NZ mit 10 Hausbrand 16 A. Kein Platz mehr, irgendwann wurde eine Kiste dran gesetzt mit 3 L35A für Durchlauferhitzer. Kühlschrank hat im Sommer gekokelt als Nachbars im Urlaub waren, trotzdem kein update der Anlage.
    Alte Küche soll nur angefrickelt werden.

    Lutz
     
  6. #15 denizjustin, 01.01.2008
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steckdose gegen Doppelsteckdose tauschen

    Hallo elo 22
    Bevor wir jetzt wieder zu weit ausholen.Habe verstanden um was es geht.:) ein fröhliches neues denizjustin
     
  7. #16 Johnston, 01.01.2008
    Johnston

    Johnston Guest

    AW: Steckdose gegen Doppelsteckdose tauschen

    hab gelesen das es jetzt pflich ist vor jedem stromkreis einen RCD zu setzten ist das so richtig wenn ja dann dürfte man nicht mehr eine ganze wohng. über RCD laufen lassen!!
    Und wie soll das dann aussehen hab z.b 12 stromkreise und dann auch 12X RCD 1pol.?
     
  8. #17 servicetechniker, 01.01.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    denizjustin gefällt das.
  9. #18 denizjustin, 01.01.2008
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steckdose gegen Doppelsteckdose tauschen

    @Servicetechniker
    Super Beispiel kann ich was damit anfangen :) frohes neues und Gruß
    denizjustin
     
  10. #19 trekmann, 01.01.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Steckdose gegen Doppelsteckdose tauschen

    Hallo,



    das ein RCD hier ohne Frage von Vorteil ist, dürfte Klar sein.
    Ich sehe das aber ein wenig anders. Bei dem Tausch eine Steckdose gegen eine anderen ist hier nicht von einer Erneuerung die Rede, sondern lediglich von einer Änderung. Bei einer Änderung muss nichts den Aktuellen Normen angepasst werden sondern nur den Normen entsprechen die zum Errichtungszeitpunkt galten. Dieses Thema wurde auch des öfteren in der DE angesprochen. Dort wurde eine ähnliche Formulierung zu dem Thema gebracht. Eine Erneuerung der Anlage ist dann gegeben, wenn zusätzlich neue Leitungen zu einer Steckdose verlegt werden. Diese Steckdose muss dann über ein RCD geschützt werde.

    Allerdings gibt es hierzu keine konkreten Aussagen. Es sind alles nur Aussagen von Fachleuten die sich schon seit Jahren um das Thema streiten. Nämlich wie weit die Änderung geht und wann die Neuinstallation anfängt.

    Mit freundlichen Grüßen Marcell
     
Thema:

Steckdose gegen Doppelsteckdose tauschen

Die Seite wird geladen...

Steckdose gegen Doppelsteckdose tauschen - Ähnliche Themen

  1. Einfachsteckdose gegen Doppelsteckdose ersetzen

    Einfachsteckdose gegen Doppelsteckdose ersetzen: Ich habe mal eine Frage, die Ihr mir sicher beantworten könnt. Kann oder besser darf ich eine Eifachsteckdose gegen eine Doppelsteckdose ersetzen?...
  2. Wechseln einer Steckdose gegen eien Shutzsteckdose

    Wechseln einer Steckdose gegen eien Shutzsteckdose: Guten Tag, ich lerne in Deutschland Elektronik, und auf diese frage konnte ich nicht antworten, vieleicht können sie mir helfen. In einem Raum,...
  3. Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH

    Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1960 und erneuere die komplette Elektroinstallation. Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker und den...
  4. Unterlegscheibe für Steckdosenleiste

    Unterlegscheibe für Steckdosenleiste: hi, ich möchte eine BTR-Unterputznetzwerkdose installieren. Dazu benötige ich eine Unterlegschreibe, weil nicht der Rahmen der Netzwerkdose,...
  5. Hilfe bei Steckdose/Schalter

    Hilfe bei Steckdose/Schalter: Brauche auch Hilfe ich hab ein Schalter so ein kompi wo Steckdose und an der Seite so ein Kipp Schalter ist mein Problem ich habe nur zwei braune...