1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sternpunkt

Diskutiere Sternpunkt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Kann mir bitte einer mal genau erklären was das genau ist sternpunkt warum brauch ich bei einem durchlauferhitzer keinen Neutralleiter sondern...

  1. #1 Johnston, 25.03.2009
    Johnston

    Johnston Guest

    Kann mir bitte einer mal genau erklären was das genau ist sternpunkt warum brauch ich bei einem durchlauferhitzer keinen Neutralleiter sondern nur die 3 außenleiter und pe?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 brue, 25.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2009
    brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Sternpunkt

    Hier kannst du nachlesen wie das funktioniert:

    Sternschaltung ? Wikipedia

    oder hier

    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1006061.htm

    vorallem unter dem Punkt Sternschaltung.

    in kurz: Zwischen einem der drei L und N liegt ja immer 230V an. Wenn man jetzt drei Verbraucher in der Sternschaltung zusammenschaltet (siehe schaltbild bei den Links) bildet sich bei der Verbindung in der mitte der Sternpunkt. Damit an jedem der drei Verbraucher exakt 230V anliegen wird da der N Leiter angeschlossen. Wenn aber diese drei Verbraucher gleich sind, hat man auch ohne N leiter an jedem Verbraucher 230V, da sich die Spannungen dann so auf jeden Verbraucher aufteilen koennen.


    Zu deinem Durchlauferhitzer noch folgendes: Die Heizwicklungen koennten auch direkt fuer 400V gebaut sein und daher in der Dreieckschaltung geschalten sein womit auch kein N noetig ist.



    gruss
     
  4. #3 cabellehro, 26.03.2009
    cabellehro

    cabellehro Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
  5. #4 Johnston, 27.03.2009
    Johnston

    Johnston Guest

    AW: Sternpunkt

    ok nächste blöde frage nach der zeichnung eines drehstromnetzes sind die außenleiter am ende alle verbunden soweit ich weiß gibt das doch einen dicken schluss wieso ist das nicht so
     
  6. #5 cabellehro, 28.03.2009
    cabellehro

    cabellehro Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
Thema:

Sternpunkt

Die Seite wird geladen...

Sternpunkt - Ähnliche Themen

  1. schwebender Sternpunkt im Haus

    schwebender Sternpunkt im Haus: Hallo, aufgrund von einer Diskussion suche ich Fachliteratur oder eine Erklärung von einer seriösen Quelle zum Thema "schwebender Sternpunkt" (im...
  2. 230V Motor an STERNPUNKT

    230V Motor an STERNPUNKT: Hallo Experten, ich habe eine spezielle Frage und möchte mal Eure Meinung dazu hören. Es geht um einen Drehstrom-Asynchron-Motor der am...
  3. Auftrennen des Sternpunktes bei Drehstommotoren

    Auftrennen des Sternpunktes bei Drehstommotoren: Hallo! Ich beschaeftige mich zur Zeit mit einem Schaltungskonzept. Ich habe einen DC/AC Inverter, mit dem ich meinen Motor versorge. Der Motor...
  4. künstlicher Sternpunkt

    künstlicher Sternpunkt: Hallo. Ich habe mal eine allgemeine Fragen, die mich brennend interessiert. Die Aufgabenstellung ist recht simpel. An ein IT-Netz soll eine RCD...