Unterschied TT TN System

Diskutiere Unterschied TT TN System im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Das mit den Netzausläufern sollte Beispielhaft sein. Ich bin im VEW- Korbach Netz aufgewachsen, da war immer TT. Als in 2003 die letzten...

Schlagworte:
  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Das mit den Netzausläufern sollte Beispielhaft sein.
    Ich bin im VEW- Korbach Netz aufgewachsen, da war immer TT.
    Als in 2003 die letzten Dacheinspeiser abgebaut waren, hatten wir plötzlich TNC.
    Solange das EVU kein TNC anbieten kann, ist es eben TT.
    Warum auch nicht.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Unterschied TT TN System. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.226
    Zustimmungen:
    831
    Nach der Wende war alles TT und es gab nur einen Versorger. Danach haben ein paar Städte gegen den Verkauf geklagt und Recht bekommen, z.B. Jena. Und ein paar andere Städte haben vor dem Richterspruch einem Vergleich mit dem Versorger zugestimmt, und da durfte es Stadtwerke geben aber mit Beteiligung des Monopolisten. Ich weis leider den Namen nicht mehr. Zum Schluss war es EOn, davor TEAG und ich glaub, davor hießen die noch anders. Und überall, wo Eon bis vor 2 Jahren war, ist TT gewesen. Und die meißten Stadtwerke mit Beteiligung haben die damalige Tab übernommen. Erst vor ein paar Jahren schwenken einige wieder zurück.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.226
    Zustimmungen:
    831
    In Thüringen und der gesamten DDR war fast überall TNC. Da musste ich vorher auch keinen fragen. Bei uns hieß das nullungsfähiges Netz und das konnte ich erkennen, wenn ich aus dem Fenster gesehen habe. Nullungsfähig waren Erdkabelnetze, und umbruchsichere Freileitungen. Als umbruchsicher galten Stahlmaste, Betonmaste und Holzmaste mit Betonschuhen. Und ein zusätzliches Merkmal war ein S-Haken, der im PEN Isolator bezw. dem Eisenbügel vor dem Isolator hing. Und im ganzen Land galten auch die gleichen Bestimmungen, also nicht in jedem Dorf eine andere Tab.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.333
    Zustimmungen:
    472
    Was für wünschenswerte Zustände. Zu den TAB: Im Nachbarort hat nun der VNB gewechselt, nach fast 10 Jahren eHz sollen nun wieder 3-Punkt montiert werden. Es ist zum kotzen!
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.226
    Zustimmungen:
    831
    Ja und stell dir vor, als Elektroinstallateur konnte man eine kurze Schulung bei der Energieversorgung (so hieß der Versorger damals) machen, erhielt die sogenannte Errichtungsberechtigung und durfte damit Anlagen errichten und Zählermeldungen machen auch ohne Meister. Ich konnte also nach Feierabend ganz offiziell ein EFH installieren und ein paar Mark nebenbei verdienen. Und der Häuslebauer konnte für ein paar Mark im Jahr eine Versicherung für all seine Schwarzarbeiter abschließen. Und da wundert ihr euch, wenn man sagt, War nicht alles schlecht:104:
     
  7. #16 Micha94, 31.01.2017
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Ja die Normen der DDR und die Regelungen bezüglich Elektroinstallationen finde ich richtig gut! Da passten alle Normen in ein kleines Taschenbuch, was man immer am Mann tragen konnte.

    Zum "fast alles TN-C". Der Ort Wasungen in Thüringen ist nach meiner Auffassung TT-Netz gewesen...
    Ich war dort in einigen Häusern. Über allen Zählertafeln war ein FI-Schalter vom VEB Elektroschaltgeräte Dresden mit 0,1A Auslösestrom montiert. Installiert war alles in Alu 3x 2,5mm². Absicherung entweder mit 10A oder mit 16A DDR-Schmelzsicherung.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.226
    Zustimmungen:
    831
    Es gab sicher auch noch sowas. Ich habe einen einzigen FI damals installiert, aber bestimmt 10 oder 15 deinstalliert, und auch noch viele FU-Schutzschalter deinstalliert, als bei uns in den letzten Dörfern Spannungsumstellung auf 220/380V war. Einer der FIs kam dann in meine Werkstatt. Damals gab es die nur 4-polig. Um die Empfindlichkeit zu erhöhen, hab ich L und N 2 mal durch den 4-pol. FI geschickt. Ich hab dann mal nit 12V AC und einem Poti und einem Vielfachmesser (so hießen damals Multimeter) den Auslösestrom getestet, der lag bei 37mA mit diesem Trick bei einem 100mA FI. 30mA FIs gab es zu der Zeit nicht.
     
  9. #18 Kaffeeruler, 31.01.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.723
    Zustimmungen:
    710
    In Erinnerungen könnt ihr gern hier schwelgen, das ganze driftet schon wieder weit ab von der Fragestellung
     
    gert gefällt das.
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Ich hab Dich schon verstanden, aber schön wäre es, wenn ein "Netzmeister" eines EVU die wesentlichen Unterschiede bzw. Vorteile der ein- oder anderen Netzform erläutern würde.

    Gruß Gert
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Na. wie ist ?!
     
Thema:

Unterschied TT TN System

Die Seite wird geladen...

Unterschied TT TN System - Ähnliche Themen

  1. Unterschiede Hager Zählerschrank System80 zu univers Z

    Unterschiede Hager Zählerschrank System80 zu univers Z: Hallo Ich habe in meinem Einfamilienhaus Baujahr 1983 noch einen Zählerschrank Hager System80, dieses Programm gibt es von Hager aber schon lange...
  2. Funkhersteller Funksysteme-Welche Marke -kompatibilität bei unterschiedlichen Firmen

    Funkhersteller Funksysteme-Welche Marke -kompatibilität bei unterschiedlichen Firmen: hallo zusammen, ich möchte bald beginnen, meine konventionelle installtion zu ergänzen durch ein funkschaltsystem. nun gibt es viele hersteller....
  3. Unterschied zwischen Siedle 1+N und in home bus system installationstechnik?

    Unterschied zwischen Siedle 1+N und in home bus system installationstechnik?: Hallo, mal wieder ein neues Thema von mir, habe eifnach so viele Fragen:D Was ist den eigtl. der unterschied zwischen 1+n und in home bus...
  4. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...
  5. Gibt es einen Unterschied zwischen einem Sicherungslasttrennschalter, Sicherungstrenner?

    Gibt es einen Unterschied zwischen einem Sicherungslasttrennschalter, Sicherungstrenner?: Hallo, gibt es zwischen einem Sicherungslasttrennschalter und einem Sicherungstrenner? Und gibt es auch einen SIcherungsschalter? MfG