1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselschaltung mit Steckdose

Diskutiere Wechselschaltung mit Steckdose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wechselschaltung mit Steckdose Ja die Schalter werden auf dieser Höhe montiert. Ich hatte mich im Vorfeld schon mal mit einem...

  1. #11 Elektro_Heinrich, 11.02.2008
    Elektro_Heinrich

    Elektro_Heinrich Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung mit Steckdose

    Ja die Schalter werden auf dieser Höhe montiert. Ich hatte mich im Vorfeld schon mal mit einem Energieelektroniker unterhalten. Der sagte mir da die Leitungsschutzschalter träge sind wäre das mit 16 A machbar und das ich mehrere Beleuchtungskreise (in diesem Fall wären es zwei Flure) mit einem Leitungsschutzschalter absichern kann.
    Aber ich denke mal das du damit meinst das die Schalter ja nur 10A sind, dann hast du natürlich recht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.803
    Zustimmungen:
    20
    AW: Wechselschaltung mit Steckdose

    Keine Sorge, obwohl immer wieder die Mähr vom verbotenen 10A Schalter umgeht, spricht VDE mässig nichts dagegen, solange du durch den Anschluss einer unter 10A ziehenden Leuchte eine überlastung ausschliessts.
     
  4. #13 Elektro_Heinrich, 11.02.2008
    Elektro_Heinrich

    Elektro_Heinrich Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung mit Steckdose

    Das klingt gut.
    Ich sag mal ich bin bei der Renovierung des Hauses in dem auch die Wechselschaltung entstehen soll sowas wie der "Technische Leiter" :D. Das heißt ich empfehle und schlage vor was durchführbar , was quatsch ist und was auf jedenfall verboten ist. Also werde ich auch dafür sorgen das da kein "Flakscheinwerfer" ;)angeschlossen wird.
    Da soll höchstens ein Leuchter mit 5 mal max. 60 Watt Birnen ran.
     
  5. #14 Elektro_Heinrich, 03.03.2008
    Elektro_Heinrich

    Elektro_Heinrich Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung mit Steckdose

    so wollte bloß mal ne rückmeldung machen.
    hab alles installiert und der elektromeister hats abgenommen und im sichechrungskasten verklemmt.
    danke an alle die geholfen haben:)
     
  6. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.646
    Zustimmungen:
    17
    AW: Wechselschaltung mit Steckdose

    Würde ich auch machen, ist aber nach DIN nicht mehr richtig.

    Lutz
     
  7. #16 Elektro, 03.03.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.254
    Zustimmungen:
    45
    AW: Wechselschaltung mit Steckdose


    Was ist denn nach welcher Norm richtig?
    Ich kenne auch nur 105 cm nach DIN 18015
     
  8. Duspol

    Duspol Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wechselschaltung mit Steckdose


    Vorzugshöhe für Schalter nach DIN 18015.

    105 cm mitte oberer Schalter ab Oberkante fertiger Fussboden.



    Gruß
    Duspol :)
     
  9. #18 Hektik-Elektrik, 03.03.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
  10. #19 Elektro_Heinrich, 03.03.2008
    Elektro_Heinrich

    Elektro_Heinrich Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung mit Steckdose

    ja der elektromeister hat auch einen rcd gesetzt
     
  11. rolko

    rolko Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung mit Steckdose

    Leider hat der Lichtstromkreis auch 2 Steckdosen -also 16A sind O.K.-Manche Staubsauger haben schon 2300 Watt!!! Der Gute steckt ja auch was rein -sonst bräuchte er sie nicht.
     
Thema:

Wechselschaltung mit Steckdose

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung mit Steckdose - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus

    Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus: Hallo zusammen, für die Lampe in meinem Schlafzimmer gibt es zwei Lichtschalter. Beide jeweils mit Steckdosen. Einen der Lichtschalter, den, der...
  2. Wechselschaltung mit zwei Dimmern, wie?

    Wechselschaltung mit zwei Dimmern, wie?: Hallo, 1. Wie kann ich eine vorhandene Wechselschaltung durch zwei Dimmer ersetzen, also das ich von beiden Stellen die Lampe dimmen kann? 2....
  3. Wechselschaltung bei Dimmer mit Drehschalter

    Wechselschaltung bei Dimmer mit Drehschalter: Hallo liebe Elektrikergemeinde, wollte in zwei Zimmern einen Dimmer mit Wechselschaltung einbauen. Habe mir dazu im Fachmarkt den zu meiner Serie...
  4. Wechselschaltung mit zwei Verbrauchern

    Wechselschaltung mit zwei Verbrauchern: Hallo zusammen, ich habe mich hier schon vor einer halben Ewigkeit registriert und immer mal wieder mitgelesen. Mein Name ist Marko. Nun habe...
  5. Kontrollwechselschaltung mit falscher LED-Info

    Kontrollwechselschaltung mit falscher LED-Info: Hallo zusammen. Mit meiner Kontrollwechselschaltung verzweifle ich. Die AP - Schalter sind von Berker, und haben eine Kontrolllampe. Ich muss...