1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

zwei Rolladenschalter statt Taster

Diskutiere zwei Rolladenschalter statt Taster im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wir wollen das Rollo u.a. vom Wohnzimmerfenster von der Zimmertür und neben dem Fenster steuern können. Dabei soll es so sein: -...

  1. JoBo

    JoBo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir wollen das Rollo u.a. vom Wohnzimmerfenster von der Zimmertür und neben dem Fenster steuern können.
    Dabei soll es so sein:
    - Tastendruck runter, Rollo fährt runter bis Motor abschaltet
    - Tastendruck hoch, Rollo fährt hoch bis Motor abschaltet.
    Dabei sollte man nicht am Schalter gedrückthalten müssen. (Dies wäre ja am Taster der Fall, richtig?)

    Zwischen die Schalter muss ein Ralai welches gleichzeitige hoch und runter ansteuern verhindert.

    Müssen wir dann aber immer die Schalter auf "aus" schalten? Weil, wenn der am Fenster noch auf runter steht und wir an der Zimmertür hoch drücken, würde der doch je nach Anschluss dies sperren?

    Wie können wir dies realisieren?

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 11.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.723
    Zustimmungen:
    44
    Jalousie Schalter sind i.d.r so beschaffen das sie dieses ohne Relais machen.
    Die Wippen sind mechanisch gegeneinander verriegelt und verbleiben in der letzten Stellung.

    Jalousie Taster, dann fährt es nur solang man drückt.
    Elektronische Jalousie Taster wären die richtige Lösung wenn denn eine Endabschaltung verbaut ist bei den Motoren

    Mal aus einem anderen aktuellen Thema geklaut welche Funktion z.B möglich wäre mit den Tastern. Hier gibt es div. Varianten.
    Die beiden Taster wären dann auch elektronisch verriegelt.
    Würde man am Taster 1 auf und am Taster 2 ab drücken hält sie an od fährt wieder ab je nach Hersteller usw.

    Welches Schalterprogramm hast du denn verbaut bei dir ?
    Was liegt denn schon an Leitungen ?

    Eine Relais Lösung wäre auch möglich, man muss aber auch Platz dafür haben

    Mfg Dierk
     
  4. JoBo

    JoBo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    das mit dem Ralai meinte ich, damit nicht am Schalter an der Tür runter gedrückt wird und am Fenster gleichzeitig hoch. Es hieß der Motor könnte dies nicht ab. Wir sind noch komplett am sanieren, und machen grad die Kabelschlitze, es ist also alles möglch.
    Schalterprogramm wollten wir Jung AS oder Gira Standart 55 nehmen.
    Die vorhandenen Rollos sollen Motoren bekommen, wir haben das an einem gestestet und einen Jarolift eingebaut.
    Ach, der Rollo sollte auch gestoppt werden können, falls mal nur halb runtergefahren werden soll.

    LG und danke für die schnelle Antwort.
     
  5. JoBo

    JoBo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank für den Link, nun bin ich bei Jung auf dies gestoßen: jung.de/de/online-katalog/62515649/62515650/
    das dürfte doch genau das sein was ich brauche...?
    Nur einen Doppelschalter für zwei Rollos gibt es wohl nicht
     
  6. #5 Hotliner, 11.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    9
    Hallo!

    1 Doppelschalter für 2 Rollo ist unpraktisch, weil man nicht jedes Einzelne doch nicht Individuell steuern kann.

    Und dass 2 Schalter gleichzeitig im gleichen Raum, der Eine am Fenster u. der Andere an der Türe in die falsche Richtung betätigt wird, kommt vermutlich kaum vor, ausser Du hast 2 so lange Arme. Es gibt ja dann Sicherheitshalber noch zusätzliche "Trennrelais".

    Übrigens Jarolift, hat eigentlich alles, was der Rollofreak normal so braucht, ich habe selber bereits div. Teile von dem, als Lieferanten.
     
  7. JoBo

    JoBo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nun haben wir nochmal gegrübelt, ich habe unseren Wunsch nochmal beschrieben und unsere mögliche Lösung. Kann jemand was dazu sagen?
    wir wollen zwei Rolladensteuerungen in Schalter oder Taster Form für ein Rollo an Fenster anbringen
    Einer neben dem Fenster und einer neben der Zimmertür.

    Dabei soll das Rollo nach einem Tastendruck runter/rauffahren und bei noch einem Druck stoppen. Es soll aber rauf und runter fahren ohne das wir den Taster/Schalter gedrückt halten müssen.
    Wenn wir da richtig liegen, ist dies ja mit Schaltern nicht komfortabel möglich, da sie sich gegenseitig behindern können,wenn die Schalter nicht immer aus gestellt werden.
    Welche Schalter der Serie AS 500 hat Jung dafür im Programm? Wenn ich es richtig sehe wären dafür die Abdeckung Standard ..5232.. mit je eine Motorsteuerungseinheit universal Nr. 232 ME und eine Motorsteuerungseinheit standart das Richtige.
    Hier die Links:
    jung.de/de/online-katalog/62515649/62515650/
    jung.de/de/online-katalog/62515653/
    jung.de/de/online-katalog/62937651/
    Ist dies Korrekt?
    Alterniv basteln mit Ralais, oder?
    LG
     
  8. #7 Hotliner, 16.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    9
    Hallo!

    Ohne passendem Relais wird das nicht funktionieren, so wie Du Dir das vorstellst.
    Suche mal nach einem "Schalk UMS U5", mit dem wird es dann vermutlich in etwa funktionieren.

    LG.
     
  9. JoBo

    JoBo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mit dam Schalk UMS U5 könnte ich normal Taster nehmen und dort einstellen das der Motor nach TAstendruck länger laufen soll, richtig?
    Aber brauche ich das bei de verlinkten
    Motor-Steuerungs-Einsatz von Jung überhaupt?
    Viele Grüße
     
  10. #9 Hotliner, 16.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    9
    Hallo!

    Die Technik ist im Relais, ich habe ganz normale Jalousie-Auf-Ab-Taster von B&J dafür.
    Normal müsste das jeder "gute" ausführende Elektriker wissen, was man dazu alles passende benötigt.

    LG.
     
Thema:

zwei Rolladenschalter statt Taster

Die Seite wird geladen...

zwei Rolladenschalter statt Taster - Ähnliche Themen

  1. Backofen-Kochfeld Kombi als getrennte Geräte an zwei Leitungen betreiben

    Backofen-Kochfeld Kombi als getrennte Geräte an zwei Leitungen betreiben: Hallo zusammen, TLDR: was genau bringt bei einem Herd der zweite Neutralleiter-Eingang, ist es möglich dadurch zwei separate Leitungen...
  2. Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?

    Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?: Hallo, renoviere gerade meinen Altbau, und will die Taster für die Treppenhausbeleuchtung durch eine andere Serie ersetzen. Bei dem Jung-Programm...
  3. Lichtsteuerung in Garage mit zwei Antrieben

    Lichtsteuerung in Garage mit zwei Antrieben: Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr :) Ich stehe vor einem Problem, für das ich noch nicht die zufriedenstellende Lösung gefunden habe und...
  4. Rolladenmotoren von zwei Punkten steuern

    Rolladenmotoren von zwei Punkten steuern: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich jetzt kein Thema anspreche, was schon zig mal gelöst wurde, aber ich finde einfach nirgendwo genau den Fall,...
  5. Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM

    Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM: Hallo, mal eine rein theoretische Frage zu den aktuellen Vorschriften: Von der Unterverteilung verläuft ein 5-Ader NYM in ein Zimmer....